Andreina Villasmil

Attraktiv sein… jenseits der 40…?

40 Jahre alt werden und nach wie vor jung und attraktiv erscheinen, ist harte Arbeit, welche viel Mühe erfordert….  der Fitnessclub, der Frisör, die Diät, die Vitamine, Öle, Essenzen, Mode..

All dieses, Tag für Tag, kann sich für Frauen, welche so hohe Ansprüche  an ihren Körper stellen, so wie ich es tue, praktisch in eine zweite Arbeit verwandeln. “SCHÖN SEIN JENSEITS DER 40?”

Das Problem ist, dass wir in einer Gesellschaft gross geworden sind, in der das Äussere und das Materielle als erstes wahrgenommen werden. Alles dreht sich darum, wie hübsch das Gesicht ist, wie gross man ist, das Stilisierte, die Haare, die Fingernägel, wie Du Dich anziehst usw.. Dies hat einen grossen Druck zur Folge, der Dich viel Zeit, Geld und Energie kostet. Manchmal kann sogar Frustration die Folge sein, wenn man nicht diese Schönheitsideale erreicht, die jedem im Geiste vorschweben.

Aber…  warum machen wir uns bloss diese Vorstellungen von einer “idealen” KÖRPERLICHEN Schönheit??  Sollte es etwa sein, dass wir ausser “dieser” nichts Weiteres besitzen…???  Welcher Mangel oder welches Trauma hat diesen Verlust zur Folge, sich als etwas ganzes zu begreifen…? Sollte es etwa sein, dass unsere männlichen Altersgenossen auch nur noch dieses “eine” suchen…? Wo lassen wir bloss unsere “Seele”…. Das, was wir wirklich sind. Das Ganzheitliche..? Es ist fast schon so, als wolle man ein Auto nur wegen des Karosserie-Designs kaufen.

Wenn Du 44 Jahre alt wirst, stellst Du fest, dass es angenehm ist, hübsch und jung zu wirken. (ich darf wirklich nicht undankbar sein für meinen Körper, …und meine Willensstärke). Aber nicht allein das macht Dich zu einer besseren Frau… besseren Mutter, besseren Freundin, besseren Kollegin oder besseren Nachbarin. Es ist einfach nur wie die Glasur auf einem Stück Holz: es lässt Dich glänzen, aber die eigentliche Arbeit des Schöpfers geht doch sehr viel weiter!

In meinem Alter stelle ich fest, dass dieser Schöpfer etwas Grossartiges mit mir gemacht hat… er hat eine Frau geschaffen, die heiter ist, – Mutter von zwei hübschen und glücklichen Jugendlichen, engagiert, kämpferisch, treu, verantwortungsbewusst, mit Einsetzungsvermögen, liebevoll…. Manchmal natürlich auch mit ihren Ausbrüchen und Fehlverhalten (aber wer hat das denn nicht), aber mit einem grossen Herzen! – Und auch in der Lage, sich in die Situation anderer hineinzuversetzen, meistens um Entschuldigung zu bitten, wenn ich mich vertan habe, wie auch viele andere Dinge, worüber es mir schwer fällt, sie darzustellen.

Schönheit kommt von innen… Du kannst eine wunderhübsche Frau sein und trotzdem absolut NICHTS vermitteln… wie ein Wesen ohne Seele. Aber was wir lernen zu verstehen, ist, dass die anderen nach den 40ern nicht nur auf das Äusserliche achten… auf keinen Fall! Was die anderen suchen, ist was man selber als Mensch austrahlt… Diese Energie, die eine jede Person ausstrahlt und sie attraktiv erscheinen lässt, ohne dieses ständige Muss, hübsch zu sein, den attraktivsten Körper zu haben, oder die schönsten Haare. Nichts, was nur mit diesen Äusserlichkeiten von uns  zu tun hat.

Jetzt, mit 44, kann ich mit Sicherheit sagen, dass wahre Attraktivität von innen kommt… aus meiner Seele….  das, was die anderen “durch mich sehen”, nicht nur “zu mir”. Und was ist es, was sie durch mich sehen? Den Widerschein der Schöpfung, den ein jeder in sich trägt.… dieses ist die wahre Schönheit… diese Schönheit, die nicht erlischt. Sie lässt uns reifen, lässt uns Änderungen mit Eleganz, Bescheidenheit, Freude und VIEL VERTRAUEN auf uns nehmen. Und dies ist es, was uns FANTASTISCH aussehen lässt, viel mehr als nur HÜBSCH.

Auf die 44 Jahre zuzugehen, jung und hübsch mit so vielen Anwendungen, Fitnessclubs, Diäten, usw, dies verlangt viel Diziplin und Opfer …. Aber…. Gewinnt man dieses Wettlaufen gegen die Zeit? Oder ist es einfach eine Illusion, die uns vom WIRKLICHEN GLÜCK abhält?

So langsam aber sicher entdecke ich meine wahren Antworten auf diese Fragen..

Die wahre Schönheit? Das wahre Glück?

Es gibt sie…sie ist da… jung und hübsch… immer in meinem Inneren

Compartir: